You are currently viewing Vielfalt der Theaterlandschaft stärken!

Vielfalt der Theaterlandschaft stärken!

Unterstützung für die freie Theaterszene in Niedersachsen

Braunschweig. Die Soziale Fiktion GbR, Alba Rudolfi – Scharnhorst, Sara Maria Giuseppina Angius und Yet Company in Braunschweig erhalten schon bald finanzielle Unterstützung des Landes. Dadurch stärkt das Kulturministerium auch in Braunschweig die freie professionelle Theaterszene. Die grüne Landtagsabgeordnete Swantje Schendel verspricht sich von der Förderung, dass die Theater originelle Projekte und kreative Ideen umsetzen können. „Braunschweig verfügt über eine sehr vielfältige Theaterlandschaft. Mit ihren Produktionen greifen gerade die freien Theater gesellschaftliche Debatten auf und tragen dazu bei, dass sich die Menschen mit aktuellen Fragestellungen beschäftigen“, sagt Schendel.

Neben Landesbühnen sowie Staats- und Stadttheatern sind freie Theater in ganz Niedersachsen eine wichtige Säule der Kulturszene. Insgesamt unterstützt das Kulturministerium die Einrichtungen in diesem Jahr mit fast einer halben Million Euro. Auf die Förderung von 30 Produktionen hatten sich 61 freie Theater beworben. Grundlage für die letztendliche Auswahl waren Empfehlungen eines ehrenamtlich besetzten Theaterbeirats. Die geförderten Projekte beschäftigen sich mit Themen wie Toleranz und Gleichberechtigung, aber auch Digitalisierung und Ökologie. „Die thematische Bandbreite ist riesig, die Umsetzung der Projekte ist vielfältig – da geht es um Tanz- und Musiktheater genauso wie um Figurenspiel, Schauspiel und Performances“, zeigt sich die Grünen-Politikerin Schendel begeistert und setzt darauf, dass sich die finanzielle Unterstützung der freien Theater auch für andere Bereiche auszahlt. Freie Theater nämlich setzen nach Ansicht von Schendel immer wieder Impulse für die Weiterentwicklung des gesamten Kulturbetriebs.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar