You are currently viewing Das Engagement der Aktivist*innen zeigt endlich Wirkung – Stadt Braunschweig übernimmt Schiffspatenschaft!

Das Engagement der Aktivist*innen zeigt endlich Wirkung – Stadt Braunschweig übernimmt Schiffspatenschaft!

Braunschweig. Der Rat der Stadt Braunschweig hat am 14.02.2023 den Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Schiffspatenschaft mehrheitlich beschlossen. Dass sich die grüne Ratsfraktion dem Anliegen angenommen hat und der Rat der Stadt für die Übernahme einer Schiffspatenschaft für die Seenotrettung gestimmt hat, freut auch die Landtagsabgeordnete der Grünen und ehemalige Aktivistin der Seebrücke Swantje Schendel: „Dies ist ein wichtiger Schritt zur Erfüllung des Titels “Sicherer Hafen” und zeigt, wie wichtig und wirksam auch lokaler Aktivismus ist. Für diesen Erfolg mussten die Aktivist*innen der Seebrücke lange streiten –gut, dass Braunschweig hier nun einen Schritt weiter ist.“

Schendel betont aber auch: „Wir müssen uns weiterhin auf allen Ebenen dafür einsetzen, dass Menschen sichere Fluchtrouten auch nach Europa finden und die Seenotrettung entkriminalisiert wird. Die jüngsten Entscheidungen vom EU-Sondergipfel beunruhigen mich da eher. Vor Ort müssen wir daher umso mehr Bedingungen schaffen, unter denen Geflüchtete sicher ankommen können, ausreichend versorgt werden und Möglichkeiten zur Teilhabe erhalten. Dafür setze ich mich auch im Landtag ein.“

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar