You are currently viewing Einem Militärdienstleister die Braunschweiger Geflüchteten-Unterkunft zu überlassen ist ein Skandal!

Einem Militärdienstleister die Braunschweiger Geflüchteten-Unterkunft zu überlassen ist ein Skandal!

Braunschweig – Geflüchtetenunterkunft in der Salzdahlumer Straße. Aus mehreren Stellenausschreibungen der Firma Ecolog ist zu entnehmen, dass die Braunschweiger Geflüchteten-Unterkunft zukünftig von einem Militärdienstleister aus Dubai betrieben wird. Ein Artikel auf der Website des DRK Braunschweig vom 02. August bestätigt den Betreiberwechsel in der Salzdahlumer Straße.

“Die Betreuung von besonders schutzbedürftigen Menschen einem Militärdienstleister, ohne ersichtlicher Beratungs- und Betreuungskompetenz zu übertragen, wirft die Frage auf, welche Vergabekriterien es hier gab. Es ist mir unverständlich wie die Stadt Braunschweig so eine Vergabe durchführen konnte. Ein stures Festhalten am günstigsten Anbieter scheint mir in einem so sensiblen Bereich, absolut unangemessen“, sagt die Braunschweiger Landtagsabgeordnete Swantje Schendel. „Es ist sehr bedauerlich, dass ein lokaler, kompetenter und erfahrener Partner, wie unser Braunschweiger DRK, hier nicht länger tätig sein kann.“, beklagt die sozialpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion die Entscheidung der Stadt Braunschweig.

„In den Stellenausschreibungen der Firma Ecolog sind nur sehr geringe fachliche Anforderungen und sehr niedrige Löhne ausgewiesenen. Dies lässt erwarten, dass kaum qualifiziertes Personal in der Einrichtung im ehemaligen Vienna Easy eingesetzt werden wird. Wie so eine Schutz-gebende Unterbringung geschaffen und ein Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe geebnet werden soll bleibt fraglich. Es bedarf sozialer Kriterien der Stadt für eine menschenwürdige Unterbringung und Betreuung von geflüchteten Menschen “, so Schendel weiter.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar