You are currently viewing Besuch bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle (KIBiS)

Besuch bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle (KIBiS)

Letzte Woche Mittwoch bin ich bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle (KIBiS) gewesen. KIBiS steht für Kontakt, Information und Beratung im Selbsthilfebereich. Die anstehende Überarbeitung der Förderrichtlinie für Kontakt- und Informationsberatungsstellen war Anlass für einen Austausch. Mir ist es sehr wichtig auch die Akteure vor Ort bei diesem Thema einzubeziehen, damit die Förderung dann auch dort ankommt, wo sie wirklich benötigt wird.

Gerade die Selbsthilfe ist eine wichtige Säule für unsere Gesellschaft. Durch den Austausch und die gegenseitige Unterstützung in Selbsthilfegruppen können Betroffene besser mit ihrer Lebenssituation umgehen und einer sozialen Isolation entgegenwirken. KIBiS unterstützt nicht nur die Betroffenen eine geeignete Selbsthilfegruppe zu finden, sie unterstützen auch bei der Neugründung von Gruppen, wenn es z. B. darum geht geeignete Räumlichkeiten zu finden und die neue Gruppe bekannt zu machen. Bestehende Gruppen können sich zu Themen wie Finanzierung, Konfliktbewältigung, Fortbildungsmöglichkeiten sowie Öffentlichkeitsarbeit beraten lassen. Insgesamt gibt es 110 Gruppen, die im Selbsthilfegruppenverzeichnis der KIBiS erfasst sind. Dabei sind fast alle gesundheitlichen und sozialen Themen vertreten.

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar