Über mich

Ich bin Swantje Schendel.
Ich bin Landtags·abgeordnete für Braunschweig und Hildesheim.

Das bedeutet:
Ich vertrete die Menschen aus Braunschweig und Hildesheim
als Politikerin im Landtag von Niedersachsen.
Als Abgeordneten im Landtag kann ich zum Beispiel
mit über neue Gesetze entscheiden.

Ich bin in der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Davor war ich Lehrerin an einer integrierten Gesamtschule in Gifhorn.
Schon damals war mir sehr wichtig:
Alle Kinder und Jugendlichen sollen gute Möglichkeiten haben.
Das ist mir auch bei meiner Arbeit als Landtags·abgeordnete wichtig.

Ich setze mich gerne für Menschen ein.
Darum sind diese Themen wichtig für mich:

  • Sozial·politik
  • Queer·politik
  • Kinder, Jugend und Familien
  • Demografie


Du möchtest wissen:
Was genau gehört denn zu diesen Themen?
Und wie gehört das zu meiner Arbeit als Abgeordnete?
Dann schau gerne in den Abschnitt Meine Themen.
Dort findest du mehr Informationen dazu.

Steckbrief

  • 1988 geboren in Celle

 

Schule und Studium

  • 2007 Abitur am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium in Celle
  • 2007 bis 2010 Bachelor-Studium Geschichte und Mathematik,
    TU Braunschweig
  • 2010 bis 2012 Master-Studium Lehramt an Gymnasien,
    TU Braunschweig

 

Arbeit

  • 2012 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin,
    Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2014 bis 2015 Referendarin für Lehramt am Gymnasium in Celle
  • 2015 bis 2022 Lehrerin an der IGS Gifhorn
  • 2017 bis 2022 Jahrgangsleiterin an der IGS Gifhorn

 

Politische Arbeit

  • Seit November 2022 Landtags·abgeordnete
    für Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen
  • Im Jahr 2021 Leitung der Arbeits-Gruppe Gender*intersektional,
    Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Braunschweig
  • 2020/21 Aktivistin bei der Seebrücke Braunschweig
  • Seit 2019 Lebensmittel·retterin bei foodsharing e. V.

 

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied in diesen Vereinen und Gruppen:

  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • ProAysl
  • Greenpeace
  • Refugium Flüchtlingshilfe e.V.
  • Sanktionsfrei e.V.
  • Der Kinderschutzbund, Orts·verband Braunschweig
  • FUN Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e.V.
  • Anlaufstelle inklusiver Arbeitsmarkt (Ani) e.V.

 

Persönliches

In meiner Freizeit mag ich im Kleingarten gärtnern.
Ich jogge auch gerne um den Ölper See.
Und ich fahre mit meinem Rennrad durch die Stadt.
Ab und zu bin ich auch klettern in verschiedenen Boulder·hallen.
Aber ich mag es nicht nur sportlich.
Zur Entspannung puzzle und lese ich gerne.
Und ich probiere neue Rezepte zum Kochen aus.
Oder ich übe verschiedene Mal·techniken.

Transparenz

Transparenz bedeutet:
Etwas offen und ehrlich sagen oder zeigen.
Ich möchte transparent sein und zeige euch:
So viel Geld verdiene ich als Landtags·abgeordnete.
Das Gehalt im Monat ist: 8.546,43 Euro.
Dieses Geld heißt Grund·entschädigung.
Davon werden noch Steuern abgezogen.
Und von der Grund·entschädigung bezahle ich 1.281,96 Euro
an den Landes·verband von Bündnis 90/Die Grünen in Niedersachsen.
Seit dem 1. Juli 2025 bekomme ich noch 1.745,15 Euro dazu.
Dieses Geld heißt Aufwands·entschädigung.

Von diesem Geld werden keine Steuern abgezogen.

Die Regeln für das Gehalt von Landtags·abgeordneten findet ihr hier:
https://www.landtag-niedersachsen.de/abgeordnete-diaeten/

Ist meine Zeit als Abgeordnete vorbei?
Dann kann ich wieder als Lehrerin in Niedersachsen arbeiten.

Mehr Infos in Leichter Sprache

Das ist die Liste mit Seiten
in Leichter Sprache.
Du kannst auf ein Themen·feld klicken.
Dann kommst du zu der Seite mit dem Thema.

Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache © Lebenshilfe Braunschweig

© 2026 Swantje Schendel – Alle Rechte vorbehalten

Folge mir: