You are currently viewing 2,8 Mio. Euro für Braunschweiger HEH Klinikum

2,8 Mio. Euro für Braunschweiger HEH Klinikum

Am Donnerstag hat der Sozialausschuss getagt, dabei gab es auch Updates aus dem Krankenhausplanungsausschuss – mit guten Neuigkeiten für Braunschweig:

Die Kosten für Baumaßnahmen steigen seit Jahren. Darunter leiden auch die niedersächsischen Krankenhäuser. Der im Dezember beschlossene Nachtragshaushalt zeigt jetzt erste Wirkung und stellt sicher, dass geplante Krankenhausinvestitionsmaßnahmen nicht ins Stocken geraten.

Noch in diesem Jahr werden insgesamt 15 Mio. € an Krankenhäuser in Niedersachsen verteilt. Davon profitiert auch unser Herzogin-Elisabeth-Hospital hier in Braunschweig, das 2,8 Mio. € davon abbekommt.

Für das nächste Jahr sind weitere Investitionen in Höhe von 37 Mio. geplant. Dann können auch noch weitere Krankenhäuser davon profitieren, wenn sie die Mittel beantragen.

Wir sagen: “Eine gute Gesundheitsversorgung braucht moderne Krankenhäuser. Diese bei ihren Baukosten besser zu unterstützen, ist uns daher ein wichtiges Anliegen. In unserem Koalitionsvertrag bekennen wir uns klar zu Investitionssteigerungen in unsere Krankenhäuser. Mit der Unterstützung bei Baukostensteigerungen ist nun der erste Schritt getan!”

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar