Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Website,

ich bin Swantje Schendel und seit November 2022 Abgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag. Dort bin ich Sprecherin für Sozialpolitik, Queerpolitik, Kinder, Jugend, Familien und Senior*innen. In dieser Rolle darf ich viele meiner Herzensthemen vertreten.

Bevor ich beruflich in die Politik gegangen bin, war ich Lehrerin an einer integrierten Gesamtschule in Gifhorn. Dort habe ich mich in der Schulentwicklungsarbeit engagiert und fünf Jahre ein Jahrgangsteam geleitet. Bessere Bedingungen für Kinder und Jugendliche zu schaffen und soziale Ungleichheiten auszugleichen, war mir bereits damals ein Anliegen.

Als Abgeordnete arbeite ich weiterhin dafür, dass die Bedürfnisse und Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien mehr Gehör in der Politik finden und sich auch in politischen Entscheidungen widerspiegeln. Wichtige Baustellen sind dabei nicht nur der Fachkräftemangel und die Qualität in KiTas und Schulen, sondern auch der Ausbau von Familienzentren, die Stärkung der Jugendarbeit und die Verbesserung des Kinderschutzes. Mehr zu meiner Arbeit als Abgeordnete findest du unter „Meine Themen“.

Lebenslauf

* 1988 in Celle

Beruf: Studienrätin a.D.

  • 2012/13 wissenschaftliche Mitarbeiterin am GCSC, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2014/15 Referendarin am Studienseminar Celle, gymnasiales Lehramt
  • 2015 bis 2022 Lehrerin und Jahrgangsleiterin (2017 bis 2022) an der IGS Gifhorn
 

Schule & Studium:

  • 2007 Abitur am KAV Celle
  • 2007 – 2010 Bachelor Geschichte und Mathematik, TU Braunschweig
  • 2010 – 2012 Master Lehramt an Gymnasien, TU Braunschweig
  • Im Master: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes


Politisches:

  • Seit November 2022 Landtagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag
  • in 2021 Koordination der AG Gender*intersektional, KV Braunschweig
  • 2020/21 Aktivistin bei der Seebrücke Braunschweig
  • Seit 2019 Lebensmittelretterin bei foodsharing e.V.

Mitgliedschaften:

GEW, ProAsyl, Greenpeace, NABU, REFUGIUM Flüchtlingshilfe e.V., DKSB OV Braunschweig

Persönliches:

In meiner Freizeit trifft man mich bei Spaziergängen im Prinzen- oder Bürgerpark, auf meinem Rennrad durch die Stadt fahrend oder in den verschiedenen  Boulderhallen. Zur Entspannung puzzle und lese ich gerne.